Sirmax steht sich aktiv für die Nachhaltigkeitsdynamik des Unternehmens ein und misst und überwacht die Umweltauswirkungen des Konzerns. Sirmax hat den Nachhaltigkeitsbericht 2021 in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative erstellt, wie z. B. Einbeziehung der Stakeholder, Nachhaltigkeitskontext, Wesentlichkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit, Ausgewogenheit, Klarheit, Vergleichbarkeit, Zuverlässigkeit und Aktualität. Im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse wurden 10 für die Gruppe und ihre Stakeholder relevante ESG-Themen (Umwelt, Soziales und Governance) identifiziert und ihre Ergebnisse und Leistungen quantifiziert.

CEO & Präsident, Massimo Pavin, stellte die Ergebnisse des Nachhaltigkeitsberichts 2021 in seinem Brief an die Stakeholder vor. Der vollständige Brief ist im Bericht zu finden, nachstehend ein Auszug:

"Das geoökonomische und geopolitische Szenario, mit dem wir nach der Covid-Pandemie konfrontiert waren, hat uns nicht entmutigt. Dank der strategischen Entscheidungen, die wir in den vergangenen Jahren getroffen haben, und dank der Solidität, die die Gruppe seit jeher auszeichnet, haben wir die Schwierigkeiten überwunden. Das Jahr 2021 war das Jahr, in dem wir einen präzisen Nachhaltigkeitsplan um bestimmte Prioritätsbereiche konsolidiert und konkrete Maßnahmen ergriffen haben. Unser verantwortungsbewusstes Management hat sich auf die wichtigsten Konzepte konzentriert, die für uns grundlegend sind: Kreislaufwirtschaft und effiziente Ressourcennutzung (insbesondere Wasser und Energie), Bekämpfung des Klimawandels durch Begrenzung der Schadstoffemissionen, Produktinnovation, aktive Beteiligung der Mitarbeiter, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Unterstützung lokaler Gemeinschaften und ethisches Geschäftsverhalten. Im Jahr 2021 haben wir weiter investiert und unsere Produktionskapazitäten im dynamischen Kontext der Kreislaufwirtschaft ausgebaut. Wir haben Forschung und Entwicklung ausgebaut und haben einen internen Ausschuss gegründet, der sich zu 100 % der Produktinnovation widmet, um die Marktanforderungen zu antizipieren. Unsere Bemühungen wurden durch neue wichtige Zertifizierungen belohnt, die es uns ermöglichten, alle in verschiedenen Regionen der Welt geforderten Qualitätsstandards zu erfüllen.

Unsere Angestellten und Mitarbeiter stehen weiterhin im Mittelpunkt. Zu unseren jüngsten Initiativen gehört ein umfassender Sozialplan, der Unterstützung, Schulung, Beteiligung, Befähigung und berufliches Wachstum beinhaltet. Er vereint alle Beteiligten der Sirmax-Gruppe in einem gemeinsamen kulturellen Projekt, das vor der Arbeit steht. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir uns auf den Weg zur Nachhaltigkeit und zur Zugehörigkeit zu einer wachsenden Gemeinschaft gemacht, die an die Zukunft glaubt. Im Jahr 2021 stieg die Anzahl unsere Mitarbeiter und unser Fachwissen mit ihnen dank einer innovativen Kreativ- und Design-Synergie. Wir haben Soft Skills implementiert und uns auf Technologie und Digitalisierung konzentriert, ohne dabei die Kernwerte unseres Ethikkodex aus den Augen zu verlieren: Respekt, Integrität und Innovation.

Die Gemeinschaft bleibt auch für Sirmax zentral - sie ist unser Bezugspunkt. Unsere Solidität ergibt sich aus unseren aktiven Beziehungen zu Universitäten, Schulen und Ausbildungseinrichtungen. Die Menschen, die unsere Gruppe bilden, sind unsere Familie, und unser Humankapital ist unser wertvollstes Gut. Unsere Region, unsere Lieferkette und unsere Mitarbeiter verankern uns in unseren Werten, denen wir immer treu bleiben werden."

Registrieren Sie sich oder melden Sie sich in unserem geschützten Bereich an, um den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht zu lesen.